Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Viele unserer heutigen Krankheiten beruhen auf Stress. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit für die folgenden Videos nehmen könnten, um die mögliche Ursache Ihrer Symptome zu verstehen. Danach erfahren Sie kurz mit welchen Behandlungen wir Ihre Beschwerden mindern können.

Was ist chronischer Stress oder Allostatic Load?

In diesem kurzen Video lernen Sie welche Ursachen chronischer Stress hat und welche Auswirkungen dieser auf Ihre Gesundheit haben kann.

Die IFAMT Eimermetapher?

Sie spielt eine Hauptrolle in dem IFAMT-Konzept der manuellen Therapie.

Meine Behandlungsmethoden

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie nach IFAMT bezeichnet eine Therapie nach dem Multimodalsystem, bei der Handgriff- und Mobilisationstechniken eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und Bewegungsstörungen zu beseitigen.

Durch dieses System versuchen wir die Grundlage Ihrer Beeinträchtigung zu analysieren und durch die individuelle Behandlung sowie für sie eigenverantwortliche Übungen langfristig die Voraussetzungen für normale Bewegungen zu schaffen.

Vergessen Sie nicht, dass Ihre Schmerzpunkte in der Regel über Jahre entstanden sind und unsere gemeinsame Behandlung die Ursachen des Schmerzes nicht nach einem Termin bekämpfen kann.

Physiotherapie

Das Ziel der Physiotherapie ist (wie auch bei der manuellen Therapie) Bewegungs-, Funktions- und Aktivitätseinschränkungen zu bekämpfen und damit Ihre körperliche Gesundheit wiederherzustellen.

Wie auch in der manuellen Therapie ist es unser Ziel mit Ihnen gemeinsam ein Verständnis für Ihre Beschwerden zu schaffen und so auch die Eigeninitiative zu erhöhen.

Lymphdrainage

Das Ziel der Lymphdrainage ist es durch verschiedene Grifftechniken Ihr Lymphsystem zu aktivieren und die Pumpleistung Ihrer Lymphsysteme zu verbessern.

Dabei setzen wir verschiedene Griffe an, die durch wechselnden Druck verschiedene Reize auf Ihr Gewebe ausübt. Wenn das normale Abflusssystem des Lymphsystems verstoft ist, dann wird durch unsere Behandlung versucht ein Umweg zu finden.

Sport Taping

Das Sport Taping wird in Verbindung mit der Sportmedizin, der Unfallchirurgie und der Orthopädie verwendet. Dabei wenden wir das Sport Taping nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Prävention von Verletzungen an.

Bei der Anwendung von Sport Taping werden unelastische, selbstklebende Pflasterstreifen verwendet. Diese können in den Bereichen der Arme, Beine und des Rückens angebracht werden und tragen so zum Schutz, zur Heilung oder zur Stabilisierung während des Sports bei.